Montag, 21. Oktober 2013

Original Norddeutscher Schoko-Streusel-Kuchen

Habt Ihr das auch schon mal gemacht? Ein Rezept von einer Lebensmittelpackung nachgebacken? Dies war ein erstes Mal für mich und das Ergebnis ist super! Samstagabend – ich hatte keine Lust auf Sportschau und habe ein bisschen im Vorratsschrank gestöbert. Beim Versuch Ordnung ins Chaos zu bringen, fiel mir die Packung Brauner Zucker mit dem Rezept in die Hände. Ich hatte alle Zutaten da, aber was mich wirklich überzeugt hat war, dass man alle Zutaten einfach nur zusammen mischt und ab in den Ofen. Kein Anrühren der flüssigen, dann Mischen der trockenen Zutaten und dann vorsichtiges Untermengen von Schoko oder Nüssen. Hier wird einfach alles – zack – zusammengekippt. Ab in den Ofen, Streusel drauf, fertig backen. War schneller fertig als die Sportschau.

Es ist mir nicht so ganz klar, warum der Kuchen Original "Norddeutscher" Schoko-Streusel-Kuchen heißt. Vermutlich, weil die Marke Norddeutsch ist. Aber egal, schmeckt fantastisch! Diesmal habe ich auch relativ wenig am Rezept verändert. Natürlich kam wie immer nur die Hälfte Zucker zum Einsatz und statt Paniermehl habe ich Vollkorn-Semmelbrösel genommen. Heute ist Montag und mal wieder musste ich mich beeilen, den Rest Kuchen für ein Foto zu retten .

Zubereitungszeit: 10 Min., Backzeit: 30 Min.

Zutaten Teig:
150 g Butter, 75 g Brauner Zucker, 5 Eier, 100 g Vollkorn-Semmelbrösel, 100 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Schokostreusel, 2 EL Mehl, 2 EL Kakao, 2 gestrichene TL Backpulver

Zutaten Streusel:
100 g Mehl, 85 g Butter, 40 g Brauner Zucker, 1 Prise Salz

Ofen auf 190 Grad C vorheizen (Umluft 175 Grad C). Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Alle Zutaten für den Teig gut mischen, in die Form geben und ab in den Ofen. Zutaten für die Streusel mischen. Ich habe mit Umluft gebacken und nach 10 Min. die Streusel auf den Teig gekrümelt und den Kuchen weitere 20 Minuten gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen