Samstag, 26. Juli 2014

Tomaten und Pfirsich Salat mit Burrata

Auf dem Markt habe ich diese Woche herrliche, sommerreife Tomaten gefunden. Aus den alten Sorten habe ich fünf verschiedene Sorten ausgewählt, die etwa die Größe von Cherry Tomaten haben, um daraus einen sommerlichen Salat zu machen. Das Rezept dazu habe ich in der aktuellen Ausgabe von House Beautiful, einer amerikanischen Interior Design Zeitschrift gefunden, in der Chef Alex Hitz die Kolumne Alex's Kitchen schreibt.

Rezept nach Alex Hitz
Zutaten

500 g Tomaten (alte Sorten)
500 g reife Pfirsiche
200 g Burrata
2 EL Basilikumblätter
3 EL Olivenöl
1 1/2 EL Balsamico Essig
Salz und Pfeffer

1. Tomaten waschen und vierteln. Pfirsiche waschen und in grobe Stücke schneiden. 
2. Basilikumblätter aufeinander legen, einrollen und in Streifen schneiden. Über den Salat streuen.
3. Öl und Essig mischen und über den Salat geben.
4. Burrata in kleine Stücke teilen und auf den Salat geben. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Salat ist sooo einfach zu machen und ein riesen Genuss! Die Süße der Pfirsiche und Säure der Tomaten harmonieren miteinander und die cremige Burrata macht den Genuss perfekt.

Tipps!
1. Der Salat ist eine tolle Beilage für Schweinefilets. Diese habe ich in einer Mango-Koriander-Marinade gegrillt.
2. Dazu passt ein etwas kräftiger Rosé.

 



 

Donnerstag, 10. Juli 2014

Zitronenkuchen (Vegan)

Letzten Freitag gab es viel zu feiern: Deutschland stand im Viertelfinale der Fussball WM und es war der 4. Juli, der amerikanische Independance Day. Zu diesem Feiertag mache ich jedes Jahr einen Kuchen mit der amerikanischen Flagge.


Diesmal musste ein veganisches Rezept her. Der Teig ist wirklich einfach anzurühren und schmeckt himmlisch zitronig. 

Zutaten
275 g Mehl
100 g Zucker
2 TL Backpulver
Saft und geriebene Schale 1 Zitrone
100 ml Öl

Trockene Zutaten miteinander vermischen. Dann flüssige Zutaten miteinander mischen und kurz mit den trockenen Zutaten verrühren. Teig in eine gefettete Backform füllen und bei 200 Grad C (Umluft 180 Grad) 30 Minuten backen.



Ich mag keinen Zuckerguss und damit die Beeren trotzdem auf dem Kuchen haften, habe ich den abgekühlten Kuchen mit Marshmallow Creme bestrichen. Bei diesem Kuchen ging es nicht um eine gesündere Alternative sondern darum, Milcheiweiss als Allergiefaktor auszuschliessen. 

Der Kuchen hat eine recht feste Konsistenz aber das Ergebnis war wirklich lecker!